Montag, 14. August 2017

Gelb bleibt hier - Die Kulttüte von IKEA

Die blaue IKEA-Tasche mit dem schönen Namen FRAKTA ist Kult und wohl auch eines, der meistverkauften Produkte der Häuser. Doch blau kennt jeder. Gelb auch. Nur hat sie in gelb kaum jemand. Na ja, jedenfalls nicht so viele.

Frakta - Die Kulttasche 

Gehst Du in Deinem Lieblingseinrichtungshaus durch die Ausstellung, kannst Du alle paar Meter eine Box mit den gelbenTragetaschen finden. Über die Schulter gehängt und wie magisch füllt sie sich dann auch ganz bestimmt mit allerlei Kleinkram, Deko, Glas, Textilien und was da sonst noch so hineinpasst.
Ist sie voll, gibts spätestens in 15 Metern eine weitere Box mit Nachschub.

An den Kassen angekommen, bittet man Dich, alle Waren auf das Band zu legen. Boxen für die Gelbe Frakta stehen bereit und Hinweisschilder und Aufkleber in Kassennähe weisen Dich darauf hin, dass die gelbe Tasche gerne hier bleibt und Du bei Interesse und Bedarf die Tasche in Blau für 0,50€ kaufen kannst.

Na klar. Man hat das Zeug ja auch in so einem Beutel bis zur Kasse geschleppt. Also schnell noch so eine Tasche in Blau auf das Band, damit die Sachen von der Kasse bis zum Auto und vom Auto bis in die Wohnung auch repräsentativ transportiert werden können.
Schon durch diesen "Trick" gehört Frakta zu den Produkten, die jeder dann an der Kasse so "nebenbei" noch schnell mitnimmt. Qualitativ ist sie übrigens mit eines der besten Produkte der Welt.



Zudem ist sie unheimlich praktisch, wenn man zu Hause Pfandflaschen sammelt oder mal Bettzeug der Kinder zu Freunden transportieren will. Das Volumen ist genial errechnet. Selbst voll ist sie noch tragbar. Schon mancher Umzug und manche Zugreise wurde mit Frakta-Tüten hervorragend und auffällig absolviert. Bei Youtube finden sich unzählige Bastel- und Umgestaltungsideen mit dieser Tasche. Ilja Faro hat in ihrem Kanal viele schöne Ideen mit Frakta.

Was passiert jetzt mit der gelben Tüte? Die werden natürlich irgendwann von Mitarbeitern eingesammelt, neu gefaltet und landen wieder in den Boxen im Ausstellungsbereich. Ein netter Kreislauf.

Aber auch Kreisläufe funktionieren manchmal nicht. ;)


Und wenn das so ist, dann kann man auch eine gelbe Frakta  in freier Wildbahn sehen. Sehr selten und meistens scheu, aber es gibt sie.


Eingepackte Grüße
//O.F.